Rind

Rind

Genießen Sie Rindfleisch der weltweit besten Züchter und schmecken Sie aromatische Steaks und saftige Rinderbraten. Erleben Sie allerhöchste Fleischqualität mit einem garantiert guten Gewissen.

mehr lesen

Gourmet-Rindfleisch online kaufen

Gutes Rindfleisch bietet eine breite Palette unterschiedlicher Aromen: Abhängig von Rasse, Fütterung und Reifung erzielen unsere Züchter Fleisch-Spezialitäten in höchster Qualität und mit individuellem und unverwechselbarem Geschmack.
So schmeckt das grasgefütterte Irish Hereford Prime Rind mineralisch und natürlich, während das getreide- und maisgefütterte US Beef einen kernigen und süßlichen Geschmack mitbringt. Jede Region und jeder Züchter bietet so seine besondere Aromatik und es ist eine Reise voller besonderer Erlebnisse und Glücksmomente, seinen persönlichen Favoriten zu finden.

Grundsätzlich gilt: Je geringer das Stresslevel, desto besser ist die Fleischqualität.


Die besten Fleischrassen

Rinderrassen werden entsprechend ihrer Nutzung klassifiziert. Es gibt Fleischrassen, Zweitnutzungsrassen, die sowohl Fleisch als auch Milch produzieren, reine Milchrassen und klassische Arbeitstiere. Das Sortiment bei OTTO GOURMET konzentriert sich natürlich auf die Fleischrassen, aber auch Zweitnutzungsrassen erzeugen herausragende Qualitäten, die Sie unbedingt probieren sollten.

Als klassische Fleischrassen haben sich insbesondere Black Angus und Hereford Rinder etabliert. Sie sind anpassungsfähig und robust und ihr Wachstum ist relativ früh abgeschlossen. Darüber hinaus haben sie die genetisch veranlagte Fähigkeit, intramuskuläres Fett anzulegen und somit einen hohen Marmorierungsgrad auszubilden.

Für Fleischliebhaber ist die Marmorierung ein Indiz für Zartheit, Saftigkeit und Geschmack. Die herausragende Rinderrasse hinsichtlich der genetischen Veranlagung für intramuskuläres Fett ist das Wagyu, das bei entsprechender Fütterung durch und durch mit schneeweißem Fett durchzogen ist und einen unvergleichlich buttrigen Schmelz bietet.


Rindfleisch - Alter und Geschlecht der Tiere

Umgangssprachlich wird ein Rind bis zu einem Alter von einem Jahr Kalb genannt. Laut den strengen Vorschriften in der EU wird es nur bis zu einem Schlachtalter von acht Monaten als solches angeboten. Danach handelt es sich um ein Jungrind. Kalbfleisch ist besonders zart und hat einen milderen Fleischgeschmack.

Rinder sind ab einem Jahr ausgewachsen und geschlechtsreif. Männliche Tiere bis zu zwei Jahren werden Jungbullen genannt und weibliche Tiere, die noch nicht gekalbt haben, werden als Färsen bezeichnet. Sobald die Kühe gekalbt haben, werden sie zu Muttertieren, kastrierte männliche Tiere werden Ochsen genannt.



Fleischreifung: Dry Aging

Beim Dry Aging, einer bewährten Methode zur Reifung von Fleisch, wird das Fleisch unter kontrollierten Bedingungen für eine bestimmte Zeit trocken gereift. In speziellen Reifekammern, in denen Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftzirkulation genau kontrolliert werden, findet dieser Prozess statt. Unser trockengereiftes Rindfleisch ist besonders aromatisch, mit einer einzigartigen Geschmacksnote und Zartheit.

mehr lesen
loader
Laden...