Rezept vom OTTO GOURMET Küchenteam:
Steaksandwich mit Gremolata und Wildkräutersalat
weitere Infos
Vorbereitungszeit: ca. 20 Minuten
Zubereitungszeit: ca. 15 Minuten
Zubereitungsart: Grillen
Autor: OTTO GOURMET Küchenteam
Zutaten für 2 Personen:
Steak & Brot
Caesar Dressing
- 45 g Eigelb
- 15 g Balsamico bianco
- 30 g Kapern
- 5 g Sardellen
- 30 g Parmesan
- 20 g Wasser
- 4 g Salz
- 2 g brauner Rohrzucker
- 220 ml Pflanzenöl
Gremolata
- 3 EL getrocknete Tomaten
- 3 EL Olivenringe
- 2 EL Blattpetersilie, geschnitten
- 1 EL Basilikum, geschnitten
- Abrieb von 1 Zitrone
- 2 EL Pinienkerne, geröstet
- Olivenöl, Salz, Pfeffer
zum Anrichten
- Parmesan zum Reiben
- Salz
Zubereitung
- Für das Caesar Dressing alle Zutaten außer dem Pflanzenöl in einen Mixer geben und fein mixen. Das Pflanzenöl anschließend in einem dünnen Strahl langsam dazugeben, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Wird das Dressing zu dick, mit etwas Wasser angleichen.
- Für die Gremolata getrocknete Tomaten, Olivenringe, Blattpetersilie, Basilikum, Zitronenabrieb und geröstete Pinienkerne vermengen. Mit Olivenöl auf die gewünschte Konsistenz bringen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Das Steak scharf angrillen und auf eine Kerntemperatur von 54 °C medium garen. Kurz ruhen lassen, dann aufschneiden und mit Salz würzen.
- Die Sauerteigbrotscheiben halbieren und auf dem Grill oder in der Pfanne von der Schnittseite goldbraun anrösten.
- Das Sandwich belegen: Sauerteigbrotscheibe großzügig mit der Caesarcreme bestreichen, das aufgeschnittene Steak auflegen, Gremolata darüber verteilen und zum Abschluss frischen Parmesan darüberreiben.