Rezept von Nils Jorra:
Crispy Garlic Steak vom Wagyu Tafelspitz

Crispy Garlic Steak vom Wagyu Tafelspitz

weitere Infos
Vorbereitungszeit: ca. 25 Minuten
Zubereitungszeit: ca. 10 Minuten
Zubereitungsart: Pfanne
Autor: Nils Jorra

Zutaten für 4 Personen als Snack / Zwischengang:

Fleisch

  • 600 g Wagyu Tafelspitz (Rump Cap), sauber pariert, in Steaks geschnitten (ca. 150 g pro Person)
  • pariertes Wagyu-Fett zum Anbraten
  • grobes Salz

Knoblauchchips
  • 6 Knoblauchzehen
  • Pflanzenöl zum Frittieren

Sriracha-Mayonnaise
  • 3 EL Mayonnaise
  • 1 EL Sriracha Hot Sauce
  • 1 TL Texas Barbecue Rub
  • Abrieb von ½ Zitrone

zum Braten & Finish
  • 2 EL ungesalzene Butter
  • 1 Knoblauchknolle, halbiert
  • Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Kerbel nach Wunsch


Zubereitung


  • Die Steaks aus dem Wagyu Tafelspitz werden sauber pariert, das dabei anfallende Fett wird beiseitegelegt und später zum Anbraten verwendet.
  • Das Fleisch wird großzügig gesalzen und darf bei Raumtemperatur ruhen.

  • Für die Knoblauchchips werden die Knoblauchzehen fein gehobelt, kurz gewässert, anschließend gründlich trockengetupft und in 160 - 180 °C heißem Pflanzenöl goldbraun frittiert. Sie sollten hell bleiben, da sie sonst bitter werden, danach auf Küchenpapier abtropfen lassen.

  • Für die Mayonnaise werden Mayonnaise, Sriracha Hot Sauce, Texas Barbecue Rub und Zitronenabrieb glatt verrührt und in einen Spritzbeutel gefüllt.

  • Zum Braten wird das parierte Wagyu-Fett in einer schweren Pfanne ausgelassen.
  • Die Steaks werden darin bei mittlerer bis hoher Hitze von beiden Seiten jeweils etwa zwei Minuten scharf angebraten.
  • Anschließend kommen Butter und die halbierte Knoblauchknolle in die Pfanne, das Fleisch wird regelmäßig mit der schäumenden Butter übergossen und auf eine Kerntemperatur von etwa 55 - 58 °C gegart. Die Steaks sollen saftig und medium sein, nicht zu rare.

  • Zum Servieren werden die Steaks auf die Teller gelegt, mit der Sriracha-Mayonnaise garniert und zusätzlich punktuell mit Sriracha verfeinert.
  • Großzügig Knoblauchchips darüberstreuen, mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer abschmecken und nach Wunsch mit Kerbel garnieren.

Laden...