Rezept von Nils Jorra:
Porterhouse Steak vom Irish Hereford mit Pimientos-del-Padrón-Spieß

Porterhouse Steak vom Irish Hereford mit Pimientos-del-Padrón-Spieß

weitere Infos
Zubereitungszeit: ca. 35 Minuten + 2 Stunden Temperieren
Zubereitungsart: grillen über Buchenholzkohle
Autor: Nils Jorra

Zutaten für 2 Personen:

Porterhouse Steak



Pimientos-del-Padrón-Spieß


  • 5 Pimientos del Padrón
  • 5 rote Snackpaprika
  • 5 Scheiben saure Gurke, ca. 1 cm dick
  • 5 Scheiben Chorizo
  • 1 - 2 EL Mayonnaise
  • 2 EL Panko oder zerbröselte Kartoffelchips
  • 20–30 g Parmesan, fein gerieben
  • Sriracha


Zubereitung


  • Das Porterhouse Steak etwa zwei Stunden vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und temperieren lassen. Anschließend von beiden Seiten großzügig mit Salz würzen.

  • Für den Spieß Pimientos del Padrón, rote Snackpaprika, saure Gurken und Chorizo abwechselnd auf einen Schaschlikspieß stecken. Die Paprika und Pimientos können dabei ruhig etwas über den Spieß hinausragen.

  • Den Grill mit Buchenholzkohle auf hohe direkte Hitze bringen. Das Porterhouse von beiden Seiten scharf angrillen, jeweils etwa 2½ Minuten, sodass kräftige Röstaromen entstehen. Anschließend vom Grill nehmen und ruhen lassen.

  • Während das Steak ruht, den Pimientos-del-Padrón-Spieß auf dem Grill von beiden Seiten kräftig angrillen. Die Chorizo soll dabei ihr Fett abgeben und die Paprika ordentlich Röstaromen bekommen.

  • Den fertigen Spieß mit Mayonnaise toppen. Darauf knuspriges Panko beziehungsweise zerbröselte Kartoffelchips, frisch geriebenen Parmesan und einige Tropfen Sriracha geben.

  • Das Porterhouse noch einmal kurz über die heiße Buchenholzkohle legen und auf die gewünschte Kerntemperatur bringen. Anschließend tranchieren und auf einem Teller mit dem fertig getoppten Pimientos-del-Padrón-Spieß anrichten und servieren.

Laden...