Rezept von Nils Jorra:
Beef Filet Cubes mit Gochujang, Kokosmilch und Edamame
weitere Infos
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungsart: Pfanne
Autor: Nils Jorra
Zutaten für 2 Personen:
Fleisch & Gemüse
- ca. 400 g Filet Cubes (z. B. 3249, 13124 oder 68239)
- 1 Gemüsezwiebel
- 2 Karotten
- 1 große Knoblauchzehe
- 1 EL Sushi-Ingwer, fein gehackt
- 100 g Edamame Bohnen
- Pflanzenöl
- Salz
- optional: 3 - 4 rote Thai Chilis
Sauce
- 2 - 3 EL Gochujang-Paste (je nach gewünschter Schärfe)
- 1 EL Sesam
- 3 EL Reiswein oder alternativ 100 ml trockener Weißwein
- 500 ml Kokosmilch
zum Servieren
- gedämpfter Reis
- etwas Sesam zum Bestreuen
Zubereitung
- Die Gemüsezwiebel und die Karotten in feine Streifen schneiden. Knoblauch und Sushi-Ingwer fein hacken. Das Fleisch trocken tupfen und in einer heißen Pfanne mit etwas Pflanzenöl kräftig anbraten. Dabei gut salzen. Das Fleisch soll rundum eine schöne Farbe bekommen, aber innen noch nicht vollständig garen. Anschließend aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
- Noch etwas Pflanzenöl in die Pfanne geben und Karotten, Zwiebel sowie Knoblauch und die Chilis bei mittlerer bis hoher Hitze kräftig anrösten, bis das Gemüse deutlich Farbe angenommen hat. Die Gochujang-Paste, den gehackten Sushi-Ingwer und einen Esslöffel Sesam hinzufügen und alles kurz mitrösten, damit sich die Röstaromen entfalten.
- Mit Reiswein oder alternativ trockenem Weißwein ablöschen und die Kokosmilch angießen. Die Sauce kräftig einkochen lassen, bis sie leicht cremig wird und sich die Aromen verbinden.
- Das Fleisch zurück in die Pfanne geben, die Edamame Bohnen hinzufügen und alles einmal gut durchschwenken, bis das Fleisch den gewünschten Gargrad erreicht hat und die Bohnen heiß sind.
- Mit etwas zusätzlichem Sesam bestreuen und direkt servieren – entweder mit gedämpftem Reis oder ganz pur als intensives, cremig-scharfes Pfannengericht.