Über uns
Am Anfang war der Geschmack
OTTO GOURMET ist ein Spezialitätenversand mit dem Schwerpunkt exklusives Fleisch und wurde 2005 von den Brüdern Stephan, Michael und Wolfgang Otto gegründet. Stephan Otto arbeitete damals als Unternehmensberater in den USA. Während eines Grillabends bei Geschäftsfreunden probierte er erstmals ein Wagyu-Steak, das er zuvor über das Internet bestellt hat – und war schlicht und ergreifend begeistert.
Die Zartheit und der besondere Geschmack des Fleischstückes haben ihn dazu bewogen, umgehend seinen Bruder Wolfgang in Deutschland anzurufen. Er erzählte ihm von dem soeben Erlebten und seiner Vision, dieses besondere Fleisch nach Deutschland zu exportieren. Wolfgang Otto, zu diesem Zeitpunkt verantwortlich für das Handelsmarketing eines Food-Unternehmens, sagte sofort zu.
Zusammen mit dem dritten Bruder im Bunde Michael, einem diplomierten Luft- und Raumfahrtingenieur, starteten sie ihr kleines Unternehmen aus der obligatorischen Garage, die allerdings im rheinländischen Heinsberg lag und nicht im sonnigen Kalifornien. Dies tat dem Erfolg der drei Brüder jedoch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil: Was als nebenberufliches Projekt aus der Leidenschaft für gutes Fleisch heraus entstand, hat sich seitdem zu einem der renommiertesten Unternehmen für das sensible Lebensmittel entwickelt.
OTTO GOURMET - wir stellen uns vor
Tafelrunde
11 der 15 Drei-Sterne-Köche im deutschsprachigen Raum zählen zu den Kunden des Heinsberger Familienbetriebes. Etwa 120 Mitarbeiter kümmern sich um rund 1.000 kaufende Köche aus der Spitzengastronomie und rund 65.000 Privatkunden. Das OTTO GOURMET Küchenteam testet vor dem Verkauf alle Produkte. Nur das Fleisch, welches den hohen Ansprüchen der in der Spitzengastronomie geschulten Köche entspricht, wird in das Sortiment aufgenommen.
Im September 2011 eröffneten die Fleischexperten in Heinsberg (NRW) das erste Fleischkompetenz-Zentrum (FKZ) Deutschlands. Hier dreht sich alles um Fleisch: Schulungen, in denen Qualität und Geschmack verschiedener Fleischrassen erklärt werden und Profiseminare, bei denen z. B. ganze Tiere selbst zerlegt und zubereitet werden. In der eigenen Produktion werden Zuschnitte nach Kundenwunsch erstellt und die Reifekammern verfeinern die Produkte nach individuellem Geschmack.
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Wolfgang Otto (*1968) ist das „Gesicht“ von OTTO GOURMET und zuständig für Marketing/Vertrieb. Der studierte Betriebswirt gilt als einer der führenden Fleischexperten in Deutschland. Kaum jemand weiß so genau über Fleisch, dessen Beschaffenheit und vor allem die Besonder- und Feinheiten seines Geschmacks Bescheid, wie er. Er ist Referent der "Jeunes Restaurateurs Akademie", Buchautor und TV-Experte. 2008 hat er Deutschland auf dem European Meat Forum in Irland vertreten. Es ist seine Leidenschaft für Fleisch, in Verbindung mit einem extrem hohen Anspruch an Produktqualität, die ihn immer wieder auf die Suche nach den besten Produkten gehen lassen. Weltweit. Sei es das teuerste Rindfleisch der Welt – Wagyu Kobe Style Beef – aus den USA, ursprünglich-nussiges Fleisch von spanischen Pata Negra Schweinen oder das perfekte Huhn von Züchter Mieral aus der Bresse/Frankreich – nur das Beste ist gut genug, denn „ein gutes Essen beginnt immer mit einem guten Produkt“. |
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Stephan Otto (*1966) ist für die Strategie und Geschäftsentwicklung von OTTO GOURMET verantwortlich und nimmt so wesentlichen Einfluss auf Ausrichtung der Produktlinien und den Kundenservice des Unternehmens. Seine Leidenschaft und Ansporn ist es, für „Gutes Fleisch“ Freunde & Fans zu gewinnen. Nachhaltigkeit der Produktion, leidenschaftliche Züchter, artgerechte Tierhaltung und Akzeptanz in der Spitzengastronomie sind Produkt-Auswahlkriterien für die er eintritt. | |
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Ohne Michael Otto (*1967) läuft quasi gar nichts im Heinsberger Fleischkompetenz-Zentrum. Der gelernte Schlosser und diplomierte Luft- und Raumfahrtingenieur ist bei OTTO GOURMET zuständig für den operativ-technischen Ablauf des gesamten Betriebs: Von der IT über Kühlung bis zur Logistik. |
Unsere Philosophie
Bestreben
OTTO GOURMET – drei Brüder, ein Ziel und nur das Beste. So wurde die Idee geboren, Weltklasseprodukte nach Deutschland zu bringen und Feinschmeckern zugänglich zu machen.
Glaubwürdigkeit
OTTO GOURMET definiert sich über Werte wie Offenheit, Verantwortung und Leidenschaft. Darauf beruht unser ganzes Handeln. Die gezielte Auswahl von Züchtern und Ihren Produkten unterstützen nachhaltiges Wirtschaften, eine traditionelle, artgerechte Haltung und verantwortungsvolle Nutzung natürlicher Ressourcen wie Schonung des Weidelandes. Die lückenlose Rückverfolgbarkeit unserer Produkte steht dabei immer im Fokus. Die schiere Leidenschaft für Fleisch und Genuss im Konkreten treibt uns jeden Tag auf’s Neue an, um unseren Kunden durchgängig die höchstmögliche Qualität für einen gleichbleibend guten Geschmack zu bieten und zu halten.
Berührungspunkte
Unsere Partnerschaft mit den weltweit besten Züchtern und Produktlieferanten ihrer Art bildet die Vertrauensbasis für Europas Spitzengastronomie in uns.
Individualität
Für jeden Kunden das persönlich passende Produkt: erstklassige Qualität und eine individuelle Kundenbetreuung – wir für Sie. 100%tige Zufriedenheit – Sie für uns. Nicht weniger.
Exklusivität
Die begehrtesten, saftigsten, schmackhaftesten und zartesten Fleischprodukte der Sternegastronomie waren für Privatkunden bisher kaum oder gar nicht erhältlich. Mit OTTO GOURMET haben nun auch Sie die Möglichkeit, in den Genuss dieser edlen Fleischstücke zu kommen.
Traditionelles
In Deutschland geboren, nach Amerika ausgewandert und erst vor einigen Jahren in Irland wiederentdeckt, haben wir eine traditionelle, aber schon fast vergessene Prozedur in Sachen Fleischreife wieder zurück nach Deutschland gebracht und populär gemacht: das Dry-Aging. Die Reifung am Knochen macht das Fleisch äußerst zart und geschmacklich noch intensiver.
Wertschätzung
Aus Respekt vor der Natur und der Kreatur nehmen wir unseren Züchtern ganze Tiere ab, statt nur die „Edelstücke“ wie Roastbeef, Entrcôte und Filet. Indem wir das ganze Tier verwerten, bekommen wir ganz unterschiedliche Fleischschnitte. In Deutschland eher nur zum Kochen genutzt, können beispielsweise Special Cuts vom US-Fleisch wegen ihrer hohen Qualität auch kurz gebraten, gegrillt oder gesmokt werden.