Gemeinsam für eine saubere Zukunft

OTTO GOURMET steht für Transparenz. Wir möchten Ihnen vollen Einblick gewährleisten und erzählen daher ausführlich auf unserer Seite über unsere Züchter, derer Farmen und deren Produkte. Unsere gesamte Produkt- und Züchterauswahl beruht auf den Punkten Umweltfreundlichkeit sowie Verantwortung für Tiere und die Menschen, die mit diesen arbeiten.

Umweltfreundlich zu sein bedeutet für uns, natürliche Ressourcen verantwortungsvoll zu nutzen mit dem Ziel, diese bestmöglich zu erhalten. Daher beziehen wir all unsere Fleischprodukte aus landwirtschaftlichen Betrieben, die nach umweltschonenden Standards produzieren. Naturbewusst bewirtschaftete Flächen sind zudem in der Lage mehr Kohlenstoff aus der Atmosphäre, in Form von CO2-Emissionen, zu binden. Dieses wird auf Züchterebene dadurch erreicht, dass eine traditionelle Tierhaltung gepflegt wird, die das Wohlergehen des Tieres und die Schonung der Landschaft in den Vordergrund stellt. Weiterhin stützt die traditionelle Tierhaltung den Schutz artenreicher Kulturlandschaften und die Biodiversität. Diese bedeutet die biologische Vielfalt, gleich der Fülle unterschiedlichen Lebens in einem bestimmten Landschaftsraum oder in einem geographisch begrenzten Gebiet. Darunter fällt auch die Erhaltung alter Nutztierrassen, so zum Beispiel des Ibérico-Schweins oder des Chianina-Rindes. Ohne engagierte Züchter würden solche Rassen in unserer schnelllebigen Konsumgesellschaft, die nach einheitlichen und massenkonformen Produkten verlangt, verschwinden. Langfristig betrachtet werden dagegen durch eine traditionelle Tierhaltung, gesunde und funktionstüchtige Ökosysteme erhalten und gepflegt, da auch die landwirtschaftlichen Flächen einen schützenswerten Naturraum darstellen. Nicht selten engagieren sich unsere Züchter in Initiativen, die dem Naturschutz dienen und sicherstellen, dass das Weideland im ursprünglichen Zustand bleibt. Wir setzten uns dafür ein, Produkte aus dieser umweltfreundlichen Tierhaltung zu beziehen und die dahinterstehenden Züchter zu unterstützen. Die Umsetzung unserer Firmenphilosophie erreichen wir vor allem durch den direkten persönlichen Kontakt zu unseren diesen.


CO2-Ausstoss ausgleichen, auch beim Versand

Wir von OTTO GOURMET setzten ein Bewusstsein um die Verantwortung für die Umwelt voraus und daher dafür ein, initiativ den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Das tun wir unter anderem über den Versandweg. Ein zuverlässiger Emissionsausgleich beginnt mit der genauen Berechnung von CO2-Emissionen.

Zu diesem Zweck haben wir uns als eines der ersten Unternehmen in Europa für das UPS carbon neutral shipment entschieden. Damit können wir den Kohlendioxid-Ausstoß, der täglich durch Lieferung entsteht, erfassen und Gegenmaßnahmen ergreifen, die den CO2-Ausstoß ausgleichen. Dies gewährleistet UPS durch ein strenges Verfahren von Prüfungen und Zertifizierungen durch unabhängige Dritte. Der Carbon Footprint Calculator von UPS wurde von der Société Générale de Surveillance (SGS), einem internationalen Anbieter von Inspektions- und Prüfdienstleistungen, geprüft. Außerdem wurde es von der Carbon Neutral Company gemäß dem Carbon Neutral-Protokoll zertifiziert. Wir wissen also, dass wir uns auf die erhobenen Daten verlassen können.

Wir wollen Ihnen die Möglichkeit geben, das Thema Umweltbewusstsein in den Entscheidungsprozess für den Einkauf von Gourmetprodukten einfließen zu lassen. Wir versuchen, als positives Beispiel für die Umwelt voran zu gehen und wollen erreichen, dass unsere Geschäftspartner und Kunden sich ebenfalls mit diesem Thema befassen werden.


Recycling und Kreislauffähigkeit des Versandmaterials

Jahrelang waren Styroporkisten hinsichtlich der Einhaltung der Kühlkette die zuverlässigste Versandverpackung. Dabei war uns die fehlende Recyclefähigkeit jedoch stets ein Dorn im Auge.

Nach langer Suche und unzähligen Tests konnten wir Anfang 2024 eine Versandverpackung präsentieren, die vom Kunden leicht zu entsorgen ist und dem Recyclingkreislauf vollständig zugefügt werden kann, dabei aber selbstverstädlich die Einhaltung der Kühlkette in vollem Umfang garantiert.

Unser Versandpartner hat gemeinsam mit der TU Dresden ein neues Wärmeisolationsmaterial auf Basis von Zellulosefasern entwickelt. Die paperfloc eco genannte Entwicklung ist eine neuartige ökologische Versandisolierung, die alle von OTTO GOURMET geforderten Eigenschaften zu 100 Prozent umsetzt.

Gewonnen wird paperfloc eco aus Altpapier, genauer gesagt aus Stanzabfällen einer regionalen Kartonage-Produktion. Es handelt sich somit um ein Upcycling eines Abfallproduktes. Da die gesamte Verpackung nach erfolgter Benutzung einfach dem Altpapier zugeführt werden kann, sich also in einem einhundertprozentigen Recyclingprozess befindet, kommt ein Kreislaufprozess zustande.

Neben der Vermeidung von Abfällen kann paperfloc eco auch mit einer enorm verbesserten Klimabilanz im Vergleich zu Styroporverpackungen punkten. So wird zur Herstellung nur ein Bruchteil der Energie benötigt wie beispielsweise bei Styropor (12 kWh/m³ im Verglich zu 406 kWh/m³) und rund 95 % weniger CO2 emittiert. Aufgrund dieser herausragenden Daten wurde paperfloc eco mit dem Deutschen Verpackungspreis 2023 in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet.

zur Beurteilung der Jury