+49 (2452) 9 76 26-0

Herzlich willkommen

Gutes Fleisch – Genuss aus artgerechter Haltung
  • 100% Rückverfolgbarkeit - From farm to fork
  • Beste Fleischrassen
 

Hereford

Irish Hereford Prime Beef

Hereford

 

Irish Hereford Prime Beef

Das Hereford Rind ist die am weitesten verbreitete Rinderrasse weltweit. Ursprünglich stammend aus dem feuchten aber milden Großbritannien, der Region Herefordsshire (die Stadt Hereford ist eine Stadt im Westen Englands, nahe zu Wales), wurden sie bereits im 17.Jahrhundert gezüchtet.
Genauso gut können die Hereford Rinder aber auch in heißen und trockenen Klimazonen erfolgreich im Freien gehalten werden. Durch ihre ausgesprochene Anpassungsfähigkeit hatte das Hereford Rind schnell seinen Beinamen weg: „Ranchers Cattle“. Egal, ob sie dabei auf fetten Weiden oder dürftigstem Grünland standen – stets tun sie ihr Bestes und das ist:Gras in Fleisch umzuwandeln.

Was ist das Besondere an der Hereford Rindfleisch-Rasse?

Hereford ist die weltweit am stärksten verbreitete Rasse. Die Tiere mit dem mittellangen, rotscheckigen teils gelockten Haarkleid, weißem vorderen Rücken, Brust, Bauch und Schwanzquaste und dominant vererbten weißen Kopf zeichnen sich durch ihre hohe Anpassungsfähigkeit an große klimatische Bandbreiten auf nahezu jedem Kontinent aus. Sie können ganzjährig im Freien gehalten werden.

Wie schmeckt Hereford Rindfleisch?

Da sich die Hereford Rinder ausschließlich von eisenhaltigen Gräsern ernähren, hat das Irish Hereford Prime Beef eine satt-rote Farbe. Das Fleisch zeichnet sich durch seine feinfaserige Maserung, seinen charakteristischen, kräftigen Geschmack und seine Zartheit aus. Wählt man bei der Reifung des Hereford Fleisches die Methode des Dry-Agings, intensiviert sich noch einmal der würzig intensive Fleischgeschmack. Im Jahr 2009 ehrte das deutsche Magazin BEEF! das Irish Hereford Prime Beef mit dem Best Steak Award.

Was macht unser Hereford Rindfleisch so besonders?

Das Fleisch unseres Irish Hereford Prime stammt von einer Züchtergemeinschaft aus Irland, die sich in den 90er Jahren zusammengetan hat und den Qualitätsaspekt, hochwertiges Fleisch aus Freilandhaltung zu produzieren, in den Vordergrund stellt. Die besten Qualitäten nur reinrassiger Hereford Rinder werden für OTTO GOURMET ausgewählt.