Herzlich willkommen

Gutes Fleisch – Genuss aus artgerechter Haltung
  • 100% Rückverfolgbarkeit - From farm to fork
  • Beste Fleischrassen
 

Flank Steak

Flank Steak

Flank Steak - Hose, Bavette (de Flanchet)

Das Flank Steak – ein Fleisch Cut, der in Deutschland kaum bekannt ist, in den USA aber zu jedem zünftigen Barbecue gehört. Er stammt aus dem Bauchlappen (Dünnung) und wird auch als Flankensteak, Hose oder Bavette (de Flanchet) bezeichnet. Ein beliebtes Flank Steak Gericht der USA heißt London Broil, in Kolumbien kommt es Steak als Sobrebarriga aus dem Backofen. Das Flank Steak ist mager aber trotzdem geschmacksintensiv.

Übrigens: Das „Fleischkleid“, welches Lady Gaga anlässlich der MTV Video Music Awards 2010 trug, bestand aus Flank Steaks.

Wie bereitet man ein Flank Steak zu?

Das Flank Steak hat sehr lange Fasern. Daher sollte man es nach der Zubereitung (egal, ob gegrillt oder wie eine Roulade zubereitet wie in unseren Zubereitungsvideos) unbedingt zuerst MIT der Faser längs halbieren und danach GEGEN die Faser in dünne Slices (ca. 0,5 cm) aufschneiden.