+49 (2452) 9 76 26-0

Herzlich willkommen

Gutes Fleisch – Genuss aus artgerechter Haltung
  • 100% Rückverfolgbarkeit - From farm to fork
  • Beste Fleischrassen
Versand noch heute bei Bestellung von Mo. - Do. bis 14.00 Uhr
×
 
 

Berkshire Schwein

gilt als die älteste Edelschweinrasse Großbritanien

Berkshire Schwein

 

Das Berkshire Schwein gilt als die älteste Edelschweinrasse Großbritaniens. Die kompakt gebaute, mittelgroße Schweinerasse zeichnet sich durch seine schwarze Farbe aus und hat oft weiße Absätze an Beinen, Gesicht, Ohrspitzen und dem Schwanz. Charakteristisch sind die großen, spitzen, nach vorne stehenden Ohren.

In England ist es aufgrund seines hervorragenden Geschmackes bekannt. Im 18 Jahrhundert brachten die Briten das Schwein als Geschenk nach Japan. Dort ist es bis heute sehr beliebt. Die Japaner tauften es Kurobuta und setzen die Fleischqualität der optisch auffallenden Rasse gleich mit der, des Kobe-Rinds. Auch die Amerikaner lieben die Fleischrasse und nennen die Berkshires „Black Pork“.

Die Berkshire Schweine gewinnen weltweit immer mehr Beliebtheit. Die ursprüngliche Rasse wurde aus der Verpaarung mit dem Essex Schwein, dem schwarzen Neapel- und Suffolk-Schweinen zur berühmtesten englischen Schweinerasse. Angeblich hält selbst die englische Königsfamilie eine Herde auf Windsor Castle. Die Schweine sind in der Lage, Fett intramuskulär einzulagern, wodurch Sie sich bei Gourmets weltweit großer Beliebtheit erfreuen. Die Haltung/Zucht wurde ein Deutschland lange als nicht wirtschaftlich erachtet. In Zeiten, in denen Genuss für viele eine immer größere Rolle spielt, erobern die Berkshires sich langsam auch ihren Platz in Deutschland zurück.